Preußens Gloria

von Johann Gottfried Piefke (AM II/240)
Dieser Mittelstufen-Marsch ist wohl der Inbegriff für deutsche Marschmusik weltweit. Er
wird sehr oft für Militäraufmärsche verwendet, wie Gelöbnisse etc. Auch beim "Großen
Zapfenstreich" ist dieser Marsch sehr oft zu hören.
Er führte durch seine Bekanntheit, auch im Ausland, dazu, dass die Deutschen oft auch als
"Piefkes" bezeichnet werden.
Johann Gottfried Piefke wurde am 09.09.1817 in Schwerin geboren. Auch ihm war die Musik
in die Wiege gelegt worden, war doch sein Vater als Organist und Stadtmusikus tätig. Piefke
hatte sein Leben der Musik und dem Militär verschrieben und wurde gar am 23. Juni 1859
zum „Königlichen Musikmeister“ ernannt. Im Jahre 1871 schließlich komponierte er diesen
Marsch, nachdem er sich von einer schweren Erkrankung, welche er sich im deutschfranzösischen
Krieg im Herbst 1870 bei der Belagerung von Metz zugezogen hatte, erholt hat.
Am 25. Januar 1884 stirbt Johann Gottfried Piefke in Frankfurt/Oder.
Von ihm stammt auch der sehr bekannte Königgrätzer-Marsch.