Der Coburger Marsch

Er wurde vom Bruder des berühmten österreichischen Komponisten Joseph Haydn, Michael
Haydn, im 18. Jahr- hundert komponiert und hieß ursprünglich Nationalmarsch.
Der Marsch war als festliches Stück geplant und aufgrund seines langsamen Tempos als
Soldaten- marsch eigentlich nicht geeignet.
Dennoch wurde er 1817 als langsamer Marsch I, 27 in die preußische
Armeenmarschsammlung aufgenommen.
Bis heute ist er in der Sammlung Präsentiermärsche belassen, obwohl er in die Gruppe der
Kavalleriemärsche gehört.
Seine Verbindung zum Prinzen Friedrich Josias von Sachsen - Coburg - Saalfeld brachte ihm
um 1800 den Namen “Marsch des Prinzen von Coburg” ein.
Er war neben dem
- Parademarsch Erbprinzessin Charlotte von Sachsen- Meiningen
- dem Trabmarsch nach Motiven des Ballet “Fantaska” einer der 4 Regimentsmärsche des
Kürassierregiments Graf Gessler (Rheinisches) Nr. 8.
Der Coburger Marsch ist seit 1986 der Marsch des Panzerbataillons 344.